Mitbürger informierten den Seeadlerschutz Schlei e.V. über die Sichtung zweier Fischadler. Da es in den letzten Monaten wiederholt zu derartigen Meldungen kam und sich später herausstellte, dass es sich bei den vermeintlichen Fischadlern um Mäusebussarde mit einem sehr hellen Federkleid handelte, gingen wir wenig euphorisch an die Sache heran. Doch tatsächlich: Die Fischadler hielten sich an dem beschriebenen Ort auf und konnten beim erbeuten von Fischen beobachtet werden. Vereinsmitglieder konnten einen möglichen Horstplatz ausfindig machen. Unter der alten Kiefer konnten Eierschalen und Beutereste aufgenommen werden, die nun analysiert werden. Fischadler als Durchzügler konnten über die Jahre immer wieder nachgewiesen werden. Sollte es sich in diesem Fall tatsächlich um einen Brutplatz handeln, so wäre dies für Schleswig-Holstein eine weitere Sensation!

Nach den aktuellen Kenntnissen ist es eher unwahrscheinlich, dass es sich um einen Fischadlerhorst handelt. Bei dem gefundenen Schädel handelt es sich vermutlich um den einer Ratte. Die Eierschalen und Federn sind nicht dem Fischadler zuzuordnen.

Ein Fischadler konnte auch in den letzten Tagen wieder täglich beobachtet werden.