Zum ersten Mal veranstaltete der Seeadlerschutz Schlei e.V. seine Aktion Nistkastenbau und lud damit Kinder und ihre Eltern ein, den eigenen Nistkasten für daheim zu bauen. Viele fleißige Helfer aus dem Verein halfen bereits die Tage zuvor mit, das von der Firma Schleiholz aus Büstorf zum Selbstkostenpreis abgegebene Holz zu hobeln und weitere Vorbereitungen zu treffen. 17 Kinder waren morgens um neun mit ihren Eltern oder Großeltern nach Sönderby auf den Hof von Daniel Hüttermann gekommen, um bei herrlichem Wetter, aber allerdings auch bei Eiseskälte dabei zu sein. Roland Axmann vom Seeadlerverein erklärte zunächst die Vorgehensweise und dann ging es auch schon los: Die Holzstücke wurden auf die richtige Länge gebracht und geschliffen. Seitenteile, Dach und Boden mussten zusammengeschraubt werden und ein Einflugloch mit dem Forsterbohrer geschaffen werden. Am Ende kam noch ein Stück Dachpappe auf den fertigen Vogelkasten und mit dem Lötkolben wurde eine Nummer eingebrannt. Diese dient zukünftig zur Identifikation des neuen Zuhauses für Kohlmeise, Star und anderen Arten. In eine Liste wurden die Erbauer eingetragen. Ziel soll es sein, dass die kleinen Naturschützer dem Verein mitteilen, wer ggf. zukünftig die neue Nisthilfe bewohnt. Die Kinder sollen Verantwortung für ihr selbst gebautes Werk übernehmen und für den Naturschutz sensibilisiert werden. Mit Kinderpunsch und leckerer Bratwurst klang der Tag aus und jedes Kind konnte seinen fertigen Kasten mit nach Hause nehmen. Alle waren sich darüber einig, dass die Aktion wiederholt werden soll. Bereits am Nachmittag gingen die ersten Fotos von bereits installierten Nistkästen beim Verein ein.