An zwei Sonnabenden erfassten wir Gänse, Schwäne (überwiegend Singschwäne), aber auch reichlich Greifvögel. Es kann davon ausgegangen werden, dass in diesem Jahr weit über tausend Singschwäne in der Region überwintern. Ein Erfassungsbericht vom vergangenen Samstag folgt noch. Auffällig bleibt tatsächlich die doch für Schwansen relativ große Anzahl an Kranichen zu dieser Jahreszeit und die Anzahl junger großer Brachvögel in einem Bereich. Zur Freude aller konnten wir beobachten, dass die ersten Seeadler bereits auf ihren Horsten sitzen. Die sensible Zeit hat längst begonnen und wir bitten alle Naturfreunde wachsam zu sein, ob wieder gezielt gestört wird. Ob es sich bei den vielen erfassten und teilweise mit Fotos dokumentierten Bussarden tatsächlich in allen Fällen um Mäusebussarde handelt, wollen wir in den nächsten Wochen unter fachkundiger Hilfe anhand der vielen Fotos auswerten. Ich möchte mich an dieser Stelle bei den aktiven Helfern bedanken, ohne die eine derartige, bislang flächenmäßig größte Erfassung in der Region, nicht möglich wäre. Dies macht Mut für die Zukunft!