Foto von links: Frank Dreves, MdL Oliver Kumbartzky, Jörg Thiede und die Kreisvorsitzende der FDP Regine Schlegelberger-Erfuhrt

 

Die FDP des Kreises Rendsburg-Eckernförde hatte zu einem Gespräch in den Schützenhof nach Groß Wittensee geladen. U.a. nahm der Landtagsabgeordnete Oliver Kumbartzky daran teil. Kritisch wurde die massive geplante Bebauung des Landes mit zunehmend höher wachsenden Windkraftanlagen betrachtet. Die Vorsitzenden des Vereins Seeadlerschutz Schlei e.V., Frank Dreves und Jörg Thiede, machten diesbezüglich ihre Sorgen um den Seeadler in der Region deutlich. Das Gespräch verlief konstruktiv und von Seiten des Vereins hatte man am Ende den Eindruck, dass die FDP sich die Einwände nicht nur aufmerksam anhörte, sondern durchaus konform mit unseren Einschätzungen ging. Unabhängig davon, hätten wir uns derartige Gespräche auch von anderen Parteien gewünscht. Oftmals hat man den Eindruck, dass es in Sachen Windkraft lediglich ums große Geld geht und der Schutz der Menschen und der Tiere nicht als vorrangig betrachtet werden.