Als ich im Oktober 2015 in den Berchtesgadener Alpen Steinadler beobachtete, konnte ich nicht erahnen, dass sich gleichzeitig zwei junge Steinadler aus genau der entgegengesetzten Richtung, nämlich aus Dänemark, auf den Weg nach Schleswig-Holstein machten.

Insgesamt wurden vom Naturhistorischen Museum der Kopenhagener Uni drei junge Steinadler mit solarbetriebenen GPS-Sendern ausgestattet, um genau verfolgen zu können, wohin die jungen Adler ziehen. In Schleswig-Holstein beringt die Projektgruppe Seeadlerschutz jährlich etwa 40 junge Seeadler. Auch diese Methode dient dazu, Flugrouten Adler nachzuvollziehen.

Zwei der drei Dänen, ein Weibchen und ein Männchen, zogen nun also Richtung Deutschland und ließen sich zeitweise in unserer Region nieder. Der Wittensee schien Hostemark, dem männlichen Steinadler, welcher nach seinem Geburtsort benannt wurde, sehr gut zu gefallen und er hielt sich hier relativ lange auf. Die Gegend um Böklund, später die Halbinsel Schwansen mit dem Karlsburger Gehölz, schien der jungen Dame Tofte, ebenfalls nach ihrem Geburtsort benannt, zu gefallen. Ich glaube, Heiligabend zog sie über meinen Heimatort. Mittlerweile sind die beiden im Norden Dänemarks gelandet und lassen sich im Internet verfolgen – aus bekannten Gründen allerdings lediglich mit einer Verzögerung von 1-2 Wochen.

Hier geht es zur Steinadlerbeobachtung:

http://bit.ly/steinadler