Das erste Treffen der Seeadlerschutz-Jugendgruppe wurde gleich zum vollen Erfolg. Das Wetter spielte mit und so trafen sich bei strahlendem Sonnenschein über 20 Kinder mit ihren Eltern auf dem Hof in de Wisch bei Bernd und Bine Knuth in Holzdorf. Die Jugendwartin Bine stellte sich kurz vor. Ihr folgte das Jugendgremium, welches vollzählig anwesend war. Nun ließen die Eltern ihre Kinder alleine – d.h. sie beließen sie natürlich in guten Händen. Wolfgang Herda erzählte der Gruppe so einiges über den Seeadler, sein Vorkommen, was Seeadler so fressen und welchen Gefahren sie leider immer wieder ausgesetzt sind. Die Kinder hörten ihm begeistert zu und hatten dann jede Menge Fragen. Schließlich wurde eines der Seeadlerpräparate herbeigeholt und in die Mitte des Kreises gestellt. Alle waren begeistert. Jedem Kind wurde eine Ausgabe des Vereinsmagazins ausgehändigt. In einem Eimer hatte Bernd Hühnerfedern gesammelt und jedes Kind durfte sich eine Feder nehmen. Jetzt ging es auf Treckerfahrt auf den Sonnenberg. Dort konnten die Federn hinterlassen werden, sozusagen als Geschenk an die Natur. Eine tolle Idee! Mir persönlich hat dieses erste Treffen sehr gut gefallen und ich bin sehr glücklich darüber, dass wir so tolle Menschen in unserem Kreise haben, die sich liebevoll und mit pädagogischem Fachwissen um die Jugendgruppe kümmern. Zunächst sind bis Ende des Jahres weitere Treffen (jeden Monat eines) geplant.

Interessierte melden sich bitte direkt bei der Jugendwartin Bine Knuth: Tel. 04352 – 2785 oder 0151 – 67 63 70 30

28. Juli, 10-12 Uhr Exkursion an die Amphibienteiche bei Wolfgang Herda in Loose

25. August, 10-12 Uhr Kräuter um uns herum

29. September, 10-12 Uhr Steine und Mee(h)r – Führung an der Steilküste in Hökholz mit Claudia

27. Oktober, 10-12 Uhr Schnitzen in Holzdorf

6. Dezember, ab 18 Uhr Nikolaus für Kinder und Eltern mit Märchenstunde, Waffeln, Bratwurst usw. in Holzdorf