– Im vergangenen Jahr hatte der Seeadlerschutz Schlei e.V. begonnen, auf dem Gelände der Schützengilde in Bohnert Nistkästen zu installieren. Bereits über die Brutsaison konnte beobachtet werden, dass die Kästen von verschiedenen Meisenarten, Staren und einem Gartenrotschwanz genutzt wurden. Am Sonntag trafen sich die Vereinsmitglieder Bernd Hesse, Wolfgang Herda, Roland Axmann, Thorsten Bastian und Frank Frühling, um die Nisthilfen zu öffnen und zu reinigen. Das wurde auch Zeit, denn die ersten Singvögel inspizierten die Nistkästen bereits wieder. Bis auf wenige Kästen, waren alle mit unterschiedlichen Nestern belegt. Überraschungen gab es in zwei Starenkästen: Einer wurde in der vergangenen Saison von Hornissen genutzt und in dem anderen lag eine tote Ratte. Die Nistkästen wurden von allerlei Ungeziefer befreit, so dass sie nun wieder für Blaumeise, Kleiber und Co. und dessen Nachwuchs bereit stehen. Die ersten Stare sind bereits eingetroffen!