– Recht früh war am vergangenen Samstag unsere Seeadlerjugend schon auf den Beinen: Um 08:00 Uhr war Treffpunkt beim UIZ am Windebyer Noor, um mit dem Landschaftsführer Rüdiger Schwab Vögel anhand ihrer Stimmen zu identifizieren. Gleich am Parkplatz grüßte aus einem Apfelbaum mit lauter Stimme ein Zaunkönig. Kurz darauf meldeten sich Zilpzalp, Kohlmeise und Heckenbraunelle  zu Wort. Direkt am Noor war das warnende Knurren von Haubentauchern zu vernehmen und auch ein Höckerschwan gab seine schweineähnlichen Laute von sich. Blässhuhn, Kormoran sowie diverse Entenarten steuerten ihren Anteil zur Geräuschkulisse bei. Wirklicher Gesang erschall für die Kinder durch Buchfink, Mönchs – und Klappergrasmücke, Gartenrotschwanz und Amsel. Eine auf dem Nest sitzende Ringeltaube verhielt sich dagegen still und duckte sich weg. Rüdiger Schwab erklärte neben den Vogelstimmen viele Zusammenhänge in der Natur und konnte den Kindern großes Interesse entlocken. Er erklärte sich spontan bereit, für den Verein auch eine Wanderung in den Hüttener Bergen anzubieten. Über den mitgebrachten Nistkasten freute er sich sehr. (Bericht und Fotos: Wolfgang Herda)