– Als Dorfwochenausschussvorsitzender Hartmut Schmidt fragte, ob wir uns vorstellen könnten, uns mit einer Ausstellung zur Riesebyer Dorfwoche zu beteiligen, stimmten wir spontan zu. Nach entsprechenden Anträgen kam die Zusage der Förderung durch die BINGO-Umweltlotterie. Monatelang bereiteten wir die Infotafeln vor und stellten die Planungen und Arbeitseinteilungen auf. Das war viel Vorarbeit, wobei wir nicht wissen konnten, ob unser Projekt auf Zustimmung in der Bevölkerung stoßen würde. Am Samstag trafen wir uns bereits um 8 Uhr, um in der Halle die 30 Infotafeln zu stellen und um die Präparate von unserer festen Ausstellung in Damp nach Rieseby zu transportieren. Schon vor dem offiziellen Veranstaltungsbeginn klopften die ersten Interessierten an die Tür. Zwei freundliche Imkerinnen ergänzten die Ausstellung ebenso wie der Trägerverein des Naturparks Schlei mit einem kleinen Infostand. Bereits am Samstag konnten wir viele Besucher begrüßen und viele informative Gespräche führen. Am Sonntag hatten wir unsere Nistkastenaktion angekündigt und nicht geahnt, was wir damit auslösen würden. Mit Akkuschraubern bauten die vielen Kinder unter Anleitung einiger unserer Vereinsmitglieder über 50 Nisthilfen für Blaumeise, Grauschnäpper, Star und Co. zusammen. Alle Kästen wurden mit Nummern und Brandzeichen versehen und in eine Liste eingetragen. Immer wieder füllte sich die Halle mit vielen Interessierten. Am Nachmittag kam unser Sternchen Lotti. Die Zwölfjährige Eckernförderin bastelte wunderschöne Ohrringe und bot sie zum Verkauf an. 2/3 des Erlöses kündigte sie über ein selbst gemaltes Plakat als Spende für den Seeadlerschutz Schlei e.V. an. Diese Aktion hat uns sehr gerührt. Noch am Abend teilte Lotti mit, dass sie 56 € für den Seeadlerschutz spenden kann – DANKE, Lotti! Über zwei Tage konnten gute Gespräche geführt werden, aus denen sich neue Kooperationen ankündigten. Neue Vereinsmitglieder gingen speziell für die Jugendgruppe aus der Veranstaltung hervor. Äußerungen wie die eines Riesebyer Jägers: “Von den Viechern haben wir doch genug!”, blieben Gott sei dank die absolute Ausnahme. Auch der Abbau der Ausstellung funktionierte reibungslos und am Ende hatten alle erwachsenen Helfer sich ein kühles Bier verdient. Über 20 Vereinsmitglieder waren im Einsatz, wofür ich mich ganz herzlich bedanken möchte. Ich bin sehr glücklich, Vorsitzender eines solch aktiven Vereins zu sein. Ein besonderer Dank geht auch an den Dorfwochenausschuss unter Leitung von Hartmut Schmidt, ohne den die Riesebyer Dorfwoche nicht so erfolgreich verlaufen könnte. Frank Dreves