– Immer mehr inoffizielle Schilder werden an Wegen und in Wäldern aufgestellt, um Naherholungssuchenden zu suggerieren, dass sie sich nicht gesetzeskonform verhalten, wenn sie ihren Weg fortsetzen. “Privatgelände – Eltern haften für ihre Kinder”, “Vorsicht Zeckenvorkommen”, “Hier braucht das Wild seine Ruhe”, “Wolfsstreifgebiet” und ähnliches ist auf den Schildern zu lesen. Die Privatsphäre von Menschen ist zu achten, dies steht wohl außer Frage. Niemand aber hat das Recht, ohne behördliche Anordnung, Wanderwege und Wälder eigenmächtig zu sperren, ODER eben so zu tun, als sei es gefährlich, sich im Wald zu erholen. Als ob die Zeiten nicht für viele ohnehin schwierig und oftmals auch einsam genug sind, nutzen einige Wald- und Landeigentümer nun Seeadler, Wölfe und andere Tiere als Mittel zum Zweck, damit sie in “ihrem” Wald Ruhe haben. Was noch so alles dahinter steckt, mag fast niemand offen aussprechen…