– 14. Februar 20021 – Ich bin mit dem Gebietsleiter des NSG Goossee, Frank Metasch, und seinem Sohn Jan unterwegs, um mein Versprechen einzulösen, sie mit auf meine Seeadlertour über die Halbinsel Schwansen zu nehmen. Es ist ein herrlicher Tag. Damhirsche begrüßen uns am Morgen in Rieseby und Wacholderdrosseln ernten überall Beeren an den Sträuchern. Am Ornumer Noor liegt ein verendeter Singschwan auf dem Eis. Die hohen Minusgrade der Tage und vor allem Nächte zuvor haben überall ihren Tribut gefordert. In der Nahrungskette folgt nun der Seeadler. Entlang der Schlei und auf den Seen findet er jetzt reichlich verendete Wasservögel. Auf und über dem Schwansener See können wir schließlich 5 Seeadler beobachten, auch hier liegt auf dem zugefrorenen See ein verendeter Singschwan. Von der Aussichtsplattform über der NABU-Schutzhütte haben wir einen idealen Blick auf das Naturschauspiel.