Da staunten Peter Lippe und Jürgen Thiel nicht schlecht, als am vergangenen Freitag, morgens um 7 Uhr ein Altvogel seinem Nachwuchs Nahrung zum Horst am Burgsee in Schleswig flog. Spontan vermuteten die beiden Naturfreunde, bei der Beute würde es sich um einen Aal handeln, was nichts Außergewöhnliches wäre. Doch bei der Durchsicht der Bilder konnte sich diese Vermutung nicht bestätigen. Ebenso wenig wie die Sorge, es könne sich bei der vermeintlichen Beute um ein Stück Plastik handeln. Der ranzuschaffende Nahrungsbedarf für zwei prächtig herangewachsene Jungadler und sich selbst, ist derzeit für die Altvögel groß. Ob es sich möglicherweise bei der Beute um eine Ringelnatter im Häutungsprozess oder doch um ein Stück Darm vom Wildaufbruch handelt, kann derzeit nicht sicher gesagt werden. Interessant bleibt die Beobachtung allemal und ich bedanke mich herzlich bei Peter Lippe und Jürgen Thiel für den Bericht.

Fotos: Jürgen Thiel / Schleswig