Am vergangenen Wochenende traf ich mich bereits morgens um sechs mit unserem Vereinsmitglied Thorsten Friedrichs am Burgsee in Schleswig. Etwa 1 ½ Stunden beobachteten wir den Seeadlernachwuchs in den Bäumen. Schließlich fuhren wir nach Bergenhusen zu den Weißstörchen. Der erste besetzte Horst brachte allerdings eine Überraschung, denn im Horst befand sich kein Storch, sondern ein Graureiher. In Bergenhusen und seiner Umgebung bekamen wir dann aber doch noch einige Weißstörche zu Gesicht. Auf einem frisch abgeernteten Feld sahen wir etwa 200 Kiebitze und einige große Brachvögel. Das Highlight aber war der kleine Terrier auf dem alten DEUTZ, der vor dem Kaufmann auf sein Herrchen wartete. Der Schnappschuss schaffte es bis ins NDR-Fernsehen und so wurde der niedliche Hund quasi über Nacht zum Fernsehstar. Ab Minute 11.09: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_1800/Schleswig-Holstein-1800,sendung1168968.html

Von Bergenhusen aus fuhren wir ins NSG Alte Sorgeschleife, wo wir lediglich einige Weißstörche bei der Nahrungssuche beobachten konnten. Anschließend ging es ins NSG Tetenhusener Moor. Zu unserer Überraschung entdeckten wir an die 50 Prachtlibellen. Lange hielten wir uns an diesem Naturschauspiel auf und kehrten schließlich noch einmal zurück zu den Seeadlern an den Burgsee. Hier konnten wir eine etwa 30köpfige Seniorengruppe, welche sich dort zu einem Ausflug traf, noch mit unseren Seeadlermagazinen glücklich machen. Ein schöner Ausflug mit herrlichen Eindrücken!