Am 15. März 2022 fuhr ich nach Schönhagen. Einige Mittelsäger machten mit ihrem Balzgehabe auf der Ostsee auf sich aufmerksam. Ich konnte das Schauspiel vom Strand gut beobachten. Dann flog ein kleiner Vogel an mir vorbei und landete auf einem großen Stein am Wasser. Es gelang mir einige Fotos zu machen. Am Rechner bemerkte ich später, dass der Vogel beringt ist. Ich tippte zunächst auf einen Wiesenpieper.

Der Ornithologe Kim Fischer von der dänischen Insel Fanø erkannte es besser: Es handelt sich um einen Strandpieper (Anthus petrosus). Er stellte den Kontakt zu Kjell Morg Soot vom norwegischen Pieper-Projekt her. Dann ging alles recht schnell und Kjell übermittelte mir alle Daten:

Der Strandpieper wurde am 22. August 2021 in Makkevika auf der norwegischen Insel Giske ringgekennzeichnet und wog damals 21,9 Gramm. 6 Monate und 21 Tage nach seiner Beringung, war meine Sichtung mit Fotobeweis in Schönhagen nun die erste Dokumentation. Die Distanz zwischen dem Beringungsort Makkevika und dem Wiederfund in Schönhagen liegt bei 904 km. Die Ringkennzeichnung von Vögeln bringt wichtige, wissenschaftliche Erkenntnisse und ich freue mich immer wieder, wenn ich einen Vogel mit Ringen dokumentieren kann.