Am heutigen Donnerstag (22.12.2022) wurden wir durch Schleifischer Matthias Nanz informiert, dass sich ein flugunfähiger Singschwan (Cygnus cygnus) unweit der Missunder Fähre auf der Straße befindet. Zeugen berichteten uns vor Ort, dass der Wintergast versucht hatte, auf der Straße zu starten und dabei mit einem wartenden Auto kollidierte. Wahrscheinlich ist, dass der adulte Schwan die Straße bei der Landung als Gewässer wahrgenommen und sich bei der Landung verletzt hat. Es gelang uns schnell, den Vogel einzufangen und in einer Transportbox ins Artenschutzzentrum nach Weidefeld zu verbringen. Dort wird er nun fachkundig versorgt und durch einen Tierarzt untersucht. Wir hoffen sehr, dass der Singschwan wieder gesund in die Freiheit entlassen werden kann und ein hohes Alter erreicht.

Foto: Wolfgang Herda