Ab dem frühen Morgen waren heute Mitglieder von Gegenwind Schleswig-Holstein e.V. auf dem Fischmarkt in Eckernförde aktiv, um Unterschriften für die beiden Volksinitiativen “Abstand” und “Mitbestimmung” zu sammeln. Und dies taten sie mit großem Erfolg, denn bis 16 Uhr kamen 400 Unterstützungsunterschriften pro Volksinitiative zusammen. Mehr ging nicht. Die Menschen standen teilweise Schlange, um ihre Unterschriften abgeben zu können. Der Fischmarkt gehört jeden ersten Sonntag im Monat zu den beliebtesten Veranstaltungen im hohen Norden. Das Wetter war diesig und sehr kühl, aus diesem Grunde ist der Einsatz jener, die sich für Mensch und Natur einsetzen und hier heute über vielen Stunden ausharrten, doppelt zu loben. Rund um die Eckernförder Bucht könnten nach Einschätzungen des Vereins bis zu 150 moderne Großwindanlagen entstehen, wenn die Pläne der derzeitigen Landesregierung umgesetzt würden. Auch der Seeadlerschutz Schlei e.V. sowie die NABU Ortgruppen aus der Umgebung protestieren offen gegen diese Planungen. Am Freitag, den

10. Februar 2017 findet ab 19.30 Uhr eine Veranstaltung im Carls Showpalast im neuen Eckernförder Stadtteil Carlshöhe zu selbigem Thema statt. Hier wird sich ebenfalls der Seeadlerschutz Schlei e.V. mit einem Infostand präsentieren. Der Verein Gegenwind Schleswig-Holstein e.V. möchte bis vor der Landtagswahl am 7. Mai 2017 die benötigten 20.000 Unterschriften pro Volksinitiative gesammelt haben. Schon jetzt dürfte klar sein, dass die Regierenden ordentlich unter Druck stehen, denn derartig viel Zuspruch hatten selbst die Windkraftkritiker nicht erwartet.