– „Seeadlerausstellung und Seeadlerrundweg in Damp“

Die Ausstellung hat zu den Öffnungszeiten des Restaurants „Achter`t Holt“ geöffnet. Der Zutritt ist kostenfrei.

Z.Zt. können 3 Seeadlerpräparate, ein Rotmilanpräparat sowie ein Dachspräparat bewundert werden. Weitere Seeadlerpräparate befinden sich in der Bearbeitung. In zwei Vitrinen sind zudem Steinfunde von der Ostseeküste ausgestellt: Versteinerte Seeigel, Donnerkeile, echter Bernstein, „Touristenbernstein“ u.v.m.

Die Gemeinde Damp hat auf ihrer letzten Gemeindevertretersitzung eine Förderung von 3.500 € für einen Seeadlerrundweg bewilligt. Dieser soll im Herbst entstehen. Auf 8 Informationstafeln soll über das Leben des Seeadlers in unserer Region informiert werden. Wovon ernähren sich Seeadler? Wie viele Eier legen Seeadler maximal? Wo kann ich Seeadler in freier Natur beobachten? Welchen Gefahren sind Seeadler auch heute noch ausgesetzt? Auf die vielen möglichen Fragen sollen die Infotafeln Antworten geben.

Das Angebot soll sich an Einheimische und Urlauber zugleich richten.

Inmitten dieses Rundweges um den Wald Schau befindet sich dann die Ausstellung mit Rastmöglichkeit im Cafe-Restaurant.

Eine geführte Wanderung bietet der Seeadlerschutz Schlei e.V. auf Nachfrage ab Herbst für Schulklassen, Kindergartengruppen sowie Gruppen weiterer Interessierter an. In der Entwicklung ist eine Art Quiz, welches in Form eines Fragebogens speziell Kinder animieren soll, mit Spaß dabei zu sein.

Nach der erfolgreichen Kooperation mit dem Ostsee Resort Damp, welche 2018 begann und seit April 2019 mit den wöchentlichen Wanderungen erfolgreich fortgesetzt wurde, freuen wir uns darüber, dass die Gemeinde Damp diese Idee so großzügig und vor allem fraktionsübergreifend unterstützt. Gern wollen wir den Vorschlag aus der Gemeindevertretung aufgreifen, im kommenden Jahr einen Antrag an die Aktiv-Region zu stellen, um an den Wegen geplante Rastmöglichkeiten mit Bänken und Tischen zu schaffen.

Wir sind überzeugt davon, in einer vom Tourismus geprägten Region eine neue Möglichkeit zu schaffen, sich mit der Natur zu beschäftigen und viele Menschen für das Schutzbedürfnis von Seeadler und Co. zu sensibilisieren. Wir freuen uns auf Ihren und Euren Besuch in Damp!