-. Bildervortrag am kommenden Montag in Barkelsby

In der Vortragsreihe des Seeadlerschutz Schlei e.V. geht es am kommenden Montag, dem 2. September, zu einem Ausflug in die Antarktis. Für den Vortrag konnte der Verein zum wiederholten Male Fritz Jantschke gewinnen.

Es ist der trockenste, höchste und kälteste Kontinent. Trotzdem wimmelt es in der Antarktis im Sommer von Pinguinen, die hier brüten. Und Robben und Wale mästen sich in den reichen Nahrungsgründen für schlechte Zeiten. Dazu gibt es traumhafte Eis-Landschaften. Kein Wunder, dass die Antarktis inzwischen ein Geheimtipp für Naturreisen ist. Tausende von Touristen begeben sich auf Kreuzfahrtschiffen in diese entlegene Gegend. Inzwischen 22-mal hat der Referent internationale Reisegruppen auf diesen Touren begleitet und betreut. Er kann von traumhaften Tierbegegnungen berichten, geht aber auch auf ökologisch brisante Themen ein. Wie die Frage, ob der Klimawandel die Antarktis bedroht und der Tourismus eine Gefahr für sie darstellt.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr in den Büroräumen der Firma Schleimedien, Eckernförder Straße 1 (neben der Daddelhalle) in Barkelsby. Die Teilnahme ist kostenfrei – um eine Spende für den Seeadlerschutz wird gebeten. Neben der Sporthalle stehen öffentliche Parkplätze zur Verfügung.

Der Referent: Fritz Jantschke: Nach seiner Promotion an der Universität Kiel (mit einer Doktorarbeit über das Verhalten von Orang-Utans) arbeitete Fritz Jantschke zehn Jahre als Kurator am Zoo Frankfurt, dann 18 Jahre als Redakteur der Zeitschrift Das Tier. Daneben leitete er den Opel-Zoo in Kronberg und war (Grüner) Stadtverordneter in Frankfurt am Main. Zuletzt machte er sich selbständig und produzierte mehr als 40 Tierfilme für „Tierzeit“ von Vox und „Wunderbare Welt“ des ZDF. Seit über 40 Jahren ist er als Reiseleiter zu den schönsten Natur-Destinationen in aller Welt tätig, von Alaska bis in die Antarktis, von Galapagos bis Indien und Madagaskar, vor allem aber in Afrika. Drei seiner Schwerpunkte sind Tansania, Indien und die Antarktis. In jedes dieser Gebiete führte er jeweils mindestens ein Dutzend Reisegruppen bzw. arbeitete als Lektor auf Kreuzfahrtschiffen. Seit mehr als einem Jahr lebt der Zoologe im Ruhestand in Karby auf der Halbinsel Schwansen.