Neues Seeadler-Brutpaar im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Während es mit Stand von 2022 im Kreis RD-ECK noch 21 Revierpaare des Seeadlers gab, die offiziell gemeldet sind, freuen wir uns darüber, dass in diesem Jahr mindestens ein Revier dazu gekommen ist. Und mehr noch: Das Seeadlerpaar hat gleich beim ersten Versuch am neuen Standort Bruterfolg. Für uns ist es immer wieder ein besonderer Moment, wenn ein Altvogel Gras in den Horst trägt und die Eltern anfangen, ihren Nachwuchs zu füttern. Der Horst wird aktuell von uns bewacht und die Aktivitäten der Adler dokumentiert. Die Landesbehörde ist bereits informiert. Wichtig bleibt: Bitte haltet Abstand von Seeadlerhorsten! Auch durch ungewollte Störungen kommt es jährlich zu erheblichen Brutverlusten. Im Jahr 2022 konnten von 138 Revierpaaren nur noch 88 Adlerpaare erfolgreich brüten. Wer mehr über Seeadler erfahren möchte, darf sich gern auf unserer Homepage über geplante Veranstaltungen erkundigen.