Der Aufmerksamkeit des Altenpflegers Patrick Horst vom Seniorenhaus Eckernförde ist es zu verdanken, dass eine flugunfähige Waldohreule, die er apathisch auf einem Balkon seiner Arbeitsstätte fand, wieder gesund in die Freiheit entlassen werden konnte.
Sofort nach Entdecken des geschwächten Vogels setzte er alle Hebel in Bewegung, um dem Tier zu helfen.
So meldete sich dann die unterrichtete Polizeistation Eckernförde bei Wolfgang Herda in Loose, der dem Greifvogelrettungsteam des Seeadlerschutz Schlei e. V. angehört. Herda nahm die Eule behutsam auf und kümmerte sich über Nacht um die Erstversorgung des Tieres. Gleich am nächsten Morgen brachte das Team den traumatisierten Vogel zu Christian Erdmann, dem Leiter der Wildtierauffangstation Kleinoffenseth-Sparrieshoop. Dort wurde die Eule fachgerecht behandelt und gesund gepflegt. Am Wochenende kam nun die Nachricht, dass die Waldohreule wieder völlig genesen sei und in Eckernförde ausgewildert werden könne.
Wolfgang Herda  übernahm die Abholung der Eule und entließ nach vorheriger Absprache mit der Heimleitung das Tier auf dem ihm bekannten Gelände nahe der Waldorfschule.
Pfleger Patrick Horst und viele Bewohner des Seniorenheimes, die sich zuvor um das verletzte Tier Sorgen gemacht hatten, verfolgten gespannt die Entlassung der Waldohreule in ihrer angestammten Heimat.
Da die “Patientin” kurz vor ihrer Entlassung bei Christian Erdmann noch ein Ei gelegt hatte, bleibt zu hoffen, dass das schöne Tier noch dieses Jahr in Eckernförde für Nachwuchs sorgen kann. (Text und Bilder W. Herda)